Leitbild Im Fahr
Der Gemeindeverband Im Fahr Region Brügg ist eine öffentlich-rechtliche Institution und betreibt das Alters- und Pflegeheim Im Fahr.
Vision
- Die Überalterung der Bevölkerung, die steigende Nachfrage nach Langzeitpflege sowie der Trend zu Individualität, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung stellen unsere Gesellschaft und ganz konkret auch unsere Institution vor grosse Herausforderungen. Wir sind gewillt, diese Herausforderungen anzunehmen.
- Im Dienste der Gesellschaft und der Betroffenen erbringen wir Leistungen in hoher Qualität für Menschen, die medizinische, pflegerische, psychologische und soziale Unterstützung oder generell Betreuung benötigen.
- Im Fahr beobachtet und analysiert kontinuierlich alle relevanten Veränderungen.
- Die Angebote werden laufend dem aktuellen Erkenntnisstand der Wissenschaft angepasst.
Leistungen
- Die durch Im Fahr erbrachten Leistungen richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen, die diese in Anspruch nehmen.
- Der Betrieb Im Fahr wird nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geführt. Eine gute Auslastung und ausgeglichene finanzielle Ergebnisse sind anzustreben.
- Im Fahr ist kein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen, das Gewinn erwirtschaften muss.
- Die erzielte Wertschöpfung dient zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Betriebes und dem Unterhalt der Infrastruktur.
- Im Fahr ist sich bewusst, dass sich die Institution mit ihren Leistungen in einem Markt befindet, der sich nach den Regeln von Angebot und Nachfrage stetig verändert. Deshalb werden die Leistungen laufend überprüft und gegebenenfalls den aktuellen Bedürfnissen angepasst.
Von Menschen ...
- Die von Im Fahr erbrachten Leistungen sind vorwiegend Dienstleistungen, die von Menschen für Menschen erbracht werden. Entsprechend wichtig sind Motivation und Qualifikation der Mitarbeitenden.
- Wir erwarten von unseren Mitarbeitenden ein hohes Mass an Eigenverantwortung sowie persönliches Engagement.
- Eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung befähigen unsere Mitarbeitenden, die geforderte Leistung zu erbringen.
- Wissen und Erfahrung unserer Mitarbeitenden bilden die tragenden Säulen der Qualität. Deshalb fördern wir die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden in ihren Fachgebieten.
- Im Fahr bietet den Mitarbeitenden nachvollziehbare, klare Strukturen, definierte Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche.
- Für ihre Leistungen werden die Mitarbeitenden fair entlöhnt und erhalten überdurchschnittliche Sozialleistungen.
- Ein Feedbacksystem und ein hohes Bewusstsein für den Lerneffekt aus Fehlern helfen mit, dass Leistungen fortwährend in einer hohen Qualität erbracht werden können.
- Im Fahr bietet Lernenden in verschiedenen Berufen eine Ausbildungsstätte an und vermittelt ihnen das erforderliche Wissen und Können.
- Freiwillige Mitarbeitende sind sehr willkommen. Sie sind eine wertvolle Ergänzung zu den von den Fachleuten erbrachten Dienstleistungen.
... für Menschen
- Die Menschen, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen, sind unsere Kundinnen und Kunden.
- Wir begegnen unseren Kundinnen und Kunden mit Respekt und ermöglichen ein Maximum an Privatsphäre.
- Alle Leistungen haben zum Ziel, den Kundinnen und Kunden möglichst viel Lebensqualität zu ermöglichen.
- Soweit im Rahmen des Betriebes möglich, sollen unsere Kundinnen und Kunden ihren Lebensraum und ihren Tagesablauf individuell gestalten können.
- Die persönliche Sicherheit und Gesundheit der Kundinnen und Kunden sowie der übrigen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner und der Mitarbeitenden haben in jedem Fall Priorität.
- Unser Qualitätssicherungssystem garantiert, dass die Kundinnen und Kunden ihre Meinungen, Erfahrungen und Bedürfnisse einbringen können.
- Im Fahr sucht und pflegt den regelmässigen Kontakt mit Angehörigen.
Grenzbereiche
- Die Begleitung sterbender Menschen ist Teil unserer Aufgabe. Mit «Palliative Care» stellen wir sicher, dass auch dieser Lebensabschnitt ohne Schmerzen und in Würde begangen werden kann.
- Wir sind überzeugt, dass «Palliative Care» der richtige Weg ist. Auch wenn wir den Wunsch nach Sterbehilfe respektieren, erlauben wir diese nicht innerhalb unserer Institution.
- Wir empfehlen unseren Kundinnen und Kunden, eine Patientenverfügung zu erstellen. Dies ermöglicht allen Beteiligten, entsprechend den individuellen Wünschen zu handeln.
- Im Fahr ist konfessionell neutral. Spezielle Bedürfnisse und Rituale müssen vor Eintritt mit der Leitung der Institution abgesprochen werden.
Partnerschaftlich
- Im Fahr will in der Öffentlichkeit als transparent und vertrauenswürdig wahrgenommen werden. Darum kommuniziert Im Fahr aktiv mit der Öffentlichkeit.
- Mit externen Bezugsgruppen wie Sozialdiensten, medizinischen Fachpersonen, Sozialversicherungen und sozialen Organisationen pflegen wir eine partnerschaftliche, professionelle Zusammenarbeit.
- Von unseren Lieferanten erwarten wir, dass sie unsere Qualitätsansprüche teilen und eine faire und transparente Geschäftsbeziehung pflegen.